ta-dip
header

François Pineau

     f2         f4

 

Ich bin mit François Pineau seit vielen Jahren per Email- und Briefkontakt verbunden. Am 25. Oktober 2008 haben wir uns erstmals persönlich - anläßlich der Jahrestagung der Commission des Cadrans Solaires -  in Paris getroffen. Beide Fotos oben sind an diesem Tag entstanden. Als ich noch keine eigene Homepage hatte, bereitete mir François eine wirklich große Freude, als er meinen Artikel über die analemmatische Sonnenuhr in Rasht ins Französische übersetzte und in seine Homepage aufnahm:

                   UN CADRAN ANALEMMATIQUE A RASHT EN IRAN

              http://pagesperso-orange.fr/cadrans-solaires/monde/rasht/rasht.html

 

Später kam dann noch mein Artikel über die Frankfurter Loske- Sonnenuhr hinzu. Dieser Artikel wird nun in fünf Sprachen präsentiert, mit Übersetzungen von Martha A. Villegas ins Spanische und Conxita Bou ins Katalanische! Die deutsche und die englische Fassung sind von mir.

       http://pagesperso-orange.fr/cadrans-solaires/monde/francfort/francfort.html

 

Frankfurt

 

Beide Artikel hat François auch im Magazin "Cadran-Info" der Commission des Cadrans Solaires "CCS" in der Société Astronomique de France "SAF" veröffentlicht.

                                                          Cadran Info

 

                                                     CCS_Logo 

 

Cadran Info N°16 - Octobre 2007  Analemmatique à Rasht (Iran) >> H I E R !

Cadran Info N°17 - Mai 2008  Un cadran équatorial à Francfort a. M. >> H I E R !

 

François Pineau unterhält eine sehr interessante und vielfältige Webseite mit dem Titel:

               CADRANS SOLAIRES DE TOURAINE ET D'AILLEURS

                           http://pagesperso-orange.fr/cadrans-solaires/index.html

 

Cadrans Solaires ... 

 

2

 

3

 

Ein ganz besondere Schwerpunkt liegt bei den kanonischen oder auch Kratz - Sonnenuhren! Hier sind François bemerkenswerte Funde geglückt, die teilweise noch nicht im französischen Sonnenuhren-Katalog registriert waren und von ihm nach Paris gemeldet wurden. Er hat diese ganz besonderen kulturellen Schätze hervorragend auf seiner Webseite präsentiert.

 

4

 

5

 

Wird fortgesetzt!

 

 

 

 

Nach oben