ta-dip
header

Rautenstrauch-Joest-Museum Köln

Rautenstrauch-Joest-Museum
Museum für Völkerkunde

Früher: 

Ubierring 45,

50678 Köln

Jetzt:

Leonhard-Tietz-Str. 10
(Post-/Lieferanschrift)
50676 Köln
Cäcilienstr. 29-33
(Besuchereingang)
50667 Köln
Tel. 0221-221-313-01
Fax 0221-221-313-33
E-Mail
rjm@stadt-koeln.de


http://de.wikipedia.org/wiki/Rautenstrauch-Joest-Museum  

http://www.museenkoeln.de/rautenstrauch-joest-museum/

 

copyright Rautenstrauch Joest Museum

Foto © Rautenstrauch-Joest-Museum

 

"Seit 1/2008 ist das Museum am Ubierring geschlossen. Der kurz vor der Fertigstellung stehende Neubau wird erheblich mehr Platz für Ausstellungen bieten und das Museum als einen lebendigen Ort der Begegnung erfahrbar machen."

 

Neues Museum

Foto © Rautenstrauch-Joest-Museum




 

Rautenstrauch_Joest_Museum

 

        w10

 

w1

 

          w9

 

w2

 

          w8

 

w3

 

            w11



 

w5

 

12263

 

w5

 

                      12263 Sho

 

w6

 


                        

                         w10

 

w01

 

           w11

 

w02

 

          w12



 

 

     w07

 

                         w02

 

  w08

 

                              w01

 

w09

 

     w04         w03

 

            w05

 

            w06



 

                     w05

 

w01

 

                       w04

 

  w02

 

w03



 

kledi

 

  r03

 

r01

 

r04

 

                       r06

 

r05

 

       r02   r07

        r08   r09

 



Die nachfolgenden drei Blätter dokumentieren verloren gegangene vormalig vorhandene Instrumente:

 

v01


Das dargestellte Instrument ist ein chinesisches Sheng. "Herkunft Japan" bezieht sich möglicherweise auf den Erwerb des Instruments.

 

v02

 

v03

 


DANK

Ich erinnere mich noch mit großer Dankbarkeit an die sehr liebenswürdige und zuvorkommende Art, wie ich von Herrn Dr. Stöhr empfangen und bei meiner Recherche behandelt wurde. Mein Vorhaben hat dem Museum ja nur Arbeit und keinerlei Nutzen eingebracht. Ich erinnere mich auch noch, wie sehr Herr Dr. Stöhr die großen Platznöte des Museums beklagte und bedauerte, daß sie die vielen Schätze der Sammlung nicht angemessen präsentieren könnten. Es sei auch keine Aussicht auf eine Erweiterung des Museums in Sicht.

Nun, das hat sich zwischenzeitlich ganz wunderbar geändert. Die Stadt Köln hat ein sehr schönes neues Gehäuse in Auftrag gegeben und ich freue mich schon sehr, daß ich im nächsten Jahr das neue Museum besuchen darf!

 


 

Ein freundlicher Hinweis auf einen vorzüglichen Link:

www.musikwissenschaft.uni-wuerzburg.de/instrumente/bestand/kurzliste/lo18_19_g25_stw6_mundorgeln/

 

 

Nach oben