ta-dip
header

Die Sonnenuhren in Silberhausen – aus der Mitte Deutschlands


Das fragte am Dienstag, dem 24. März 2015 Benno Schwinghammer auf Seite 27 der MITTELDEUTSCHEN ZEITUNG!

Der Artikel wurde mit drei Bildern aufgemacht: Aus Niederorla, aus Flinsberg und aus Silberhausen. Dazu gab es auch eine kleine Deutschland-Grafik der MZ:




Bild © Mitteldeutsche Zeitung

Ja und beim 6 mal 9,5 cm großen Bild aus Silberhausen fiel mir sofort die ca. 4 Quadratzentimeter große Sonnenuhr auf!



Foto © DPA

Quelle: Wikipedia


Und bei Wikipedia war auch noch ein schönes Foto dieses Denkmals mit Sonnenuhr angeboten:




Mauerdenkmal in Silberhausen. Autor: Wikswat. Quelle: Wikipedia






Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994


Im DGC- Sonnenuhrenkatalog sind für Silberhausen insgesamt sechs Sonnenuhren aufgeführt und vermutlich sind da seit 1994 noch welche dazugekommen!



Katholische Kirche St. Cosmas und Damian in Silberhausen (Eichsfeld). Autor: Wikswat. Quelle: Wikipedia



„Kirche in Silberhausen Innen 2“ von Joachim König. Quelle: Wikipedia