ta-dip
header

Sonnenuhren in Gorsleben

 


http://www.gemeinde-gorsleben.de/cms/

http://de.wikipedia.org/wiki/Gorsleben






Was hat der Tod von Gorsleben mit einem vorzüglichen

Lateinbuch des Verlags Vandenhoek & Ruprecht zu tun?






Nun, das kam so:

Frau Carina Weigert fragte eines Tages an, ob der Verlag für das neue Latein-Buch der Beate Bossmanns ein Foto von meinem "Tod von Gorsleben" verwenden dürfe. Natürlich stimmte ich sofort zu. Alle Fotos, die ich in meinen Link eingebaut hatte, waren noch aus meiner analogen Fotozeit. Für die Webseite hatten die alle ausreichende Pixel-Zahlen, die jedoch für den Buchdruck viel zu wenige waren.


Ein Foto aus meiner spanischsprachigen Veröffentlichung "RELOJES DE SOL Y MUERTE" bei "Carpe Diem" hatte ein wenig mehr Pixel, jedoch immer noch zu wenige...
http://www.ta-dip.de/fileadmin/user_upload/bilder3/muerte.pdf

So kam es, daß das Bild vom Tod von Gorsleben leider sehr klein eingesetzt wurde:

 


Tja und es wird auch kein einziger Lateinschüler auf die Idee kommen, nach dem "Tod von Gorsleben" zu googeln, zumal mein schöner ta-dip- Sonnenuhrenlink ja auch noch mit einem andern Namen im Netz steht: "Sonnenuhren in Gorsleben"!

 

Doch halt:
Da gibt es einen Link der Gemeinde Gorsleben im Netz:

http://www.gemeinde-gorsleben.de/der-tod-von-gorsleben-bundesweit-bekannt.html



















Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994



























Ich habe im Mitteilungen Magazin Nr. 104 der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie einen Artikel veröffentlicht:

Der Tod von Gorsleben und andere "tödliche" Sonnenuhren





Der Artikel kann  H I E R  in einer gut lesbaren PDF-Fassung nachgelesen werden!












Außerdem habe ich zu diesem Thema noch einen Artikel für das digitale spanische Sonnenuhren-Magazin Carpe Diem geschrieben und zusammen mit Martha A. Villegas aus Torreón in Mexiko im März 2006 veröffentlicht:


             Relojes de sol de muerte



        
 






Auch dieser spanischsprachige Artikel kann wieder in einer schönen PDF-Datei gelesen werden! Klicken Sie  H I E R !




















Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994















Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994








Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994


























Die nachfolgende Postkarte wird von der Gemeinde Gorsleben auf ihrer Webseite genutzt!




Zwei Links zur Geschichte:

http://www.gemeinde-gorsleben.de/cms/index.php/geschichte/sensentod

http://www.gemeinde-gorsleben.de/cms/index.php/geschichte/thomaskantor

 

 Diese beiden alten Links sind leider nicht mehr erreichbar! Dafür aber der schon oben eingesetzte Link:

http://www.gemeinde-gorsleben.de/der-tod-von-gorsleben-bundesweit-bekannt.html




Von Oligenom - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20997411




Aus Peter Lindners Homepage

http://www.sonnenuhren-lindner.de/sundials.html



Nach oben