ta-dip
header

Lichter aus Blei

      

 Lichter_E

  

"Lichter aus Blei" war mein elftes Buch. Es entstand 1982. Ich verwendete dafür drei  Texte aus Diana Kempffs "Der vorsichtige Zusammenbruch", das 1981 im Residenz Verlag Salzburg und Wien erschienen ist.

Zu den drei handgeschriebenen und illuminierten Texten fügte ich drei Radierungen sowie eine Titelblatt-Radierung "Lichter aus Blei":

 

     Einband_offen

 

    Titelblatt

 

Die Finger: Eine Radierung zum Anfang, gefolgt von drei Seiten Text.


 
Die_Finger



 Die_Finger_1

 

Die_Finger_2

 

Die_Finger_D

 

Die_Finger_Detail_1



Lichter aus Blei: Eine Radierung zum Anfang, gefolgt von einer Seite Text.

 

 

               Lichter_aus_Blei_Text

 
Lichter aus Blei

Es sind die Lichter aus Blei, die es herauszuschmelzen gilt, diese silbrigen Leuchten, deren Schein uns vergiftet durch die Mauern hindurch. Es sind die Scheinworte, eingeritzt in unsere Köpfe, die es herauszulösen gilt. Es sind die Lügengewebe, die zu zerreißen sind, die gutgemeinten Besänftigungsversuche, die uns ersticken. Es sind die Schmerzen der andern, die wir lernen müssen, damit unsere zugeleimten Gehirne auseinanderbrechen. Wir sind es, die es zu zermeißeln gilt, Stück für Stück, damit wir uns, wenn wir uns schon nicht erkennen, doch neu erfinden.


ER: Zwei Seiten Text, danach die Radierung, gefolgt von einer Seite Text

              ER_T1

               ER_T2

 

                    ER_R

 

    ER_und_Text



                      ER_Detail

 

Impressum-Text


 

   Impressum_Lichter


 

 

 

 

Nach oben