ta-dip
header

mit gefärbten Gesichtern

 

 

 

Der Nachmittag

färbt die Lippen blau

 

bei Föhneinfall

grünes Bewußtsein

 

wie weiß die Asche der Angst 

 

 

Ihr wolltet uns vorschreiben

den Namen des Herrn

vor dessen Tafel

wir anstehen sollten

mit gefärbten Gesichtern

wir schwärzten sie nicht

standen nicht an

enthielten uns jeder Geste

 

Ungeladen lungern wir

in Reichweite Unerreichbarer

buchstabieren den Namen nicht

den wir erhören werden

wenn keiner uns hört

 

 

Irgendwann

werden wir überhaupt

nichts mehr sagen

 

beim Vergleich unserer Handlinien

tritt beinahe alles zu Tag

 

 

Abends

sammelst du Reste

verstopfst die Löcher des Tags

deckst zu deine schuldigen Stellen

 

Es blinken noch Feuer

die Oasen sind lange gelöscht

Karawanen ziehn weiter

der Beduinenstab klopft

hör doch nur

hör

 

 

 

Den Fetisch aus Haar

den Fetisch aus Fell

ihn sollst du tragen

 

Was du totwünschst

versteint

aber schmilzt nicht

 

 

 

Das Mondmal

suchte ich gestern an dir

 

Wieviel Haar

zur Seite zu streichen ist

ehe die Erde

noch einmal bewohnbar wird

in einem Winkel aus Fleisch

 

 

"mit gefärbten Gesichtern" war mein siebtes Buch. Die sechs Gedichte sind aus dem Band HERZZEIT von Diana Kempff. Es ist 1983 im Residenz Verlag, Salzburg und Wien erschienen.





Die lange Zeit hier eingestellten Bilder und Notizen zur Verleihung des Kleistpreises an Diana Kempff habe ich am 20. 1. 2012 in einen eigenen Link ausgelagert:

Kleistpreis für Diana Kempff 1987




           

 

 










Der Bayerische Rundfunk hatte im Oktober 1990 ein hübsches Angebot: Dichter hatten Gedichte eingesprochen. Man wählte eine Nummer an und konnte sich den Vortrag am Telefon anhören.

Das machte ich auch und nahm den Anruf mit meinem Walkman auf. Ich hatte damals noch ein historisches schwarzes Telefon mit Wählscheibe.

Danach schnitt ich einen Teil des Telefonkabels ab und machte daraus eine Erinnerungskarte und schickte diese der Diana Kempff. Diese liegt jetzt im literarischen Archiv der Akademie der Künste in Berlin.














Danach hatte ich große Mühe, den Anschluß wieder herzustellen ...

Die Nachricht vom Kleistpreis erfuhr ich am 10.10.1986

Dieses Radio-Event passierte auch an einem 10.10. - allerdings vier Jahre später.





 

Nach oben