ta-dip
header

Relojes de Rosario (Santa Fe)



Monumento Nacional a la Bandera
(National Flag Memorial) in Rosario, Argentina. Photographer: Zuirdj; Public domain


WIKIPEDIA berichtet einleitend über Rosario: https://de.wikipedia.org/wiki/Rosario_%28Santa_Fe%29 :

„Rosario ist mit 909.397 Einwohnern (2001, INDEC) nach Buenos Aires und Córdoba die drittgrößte Stadt Argentiniens und ein bedeutendes Industriezentrum. Die Stadt liegt 300 km nordwestlich von Buenos Aires, am westlichen Ufer des Paranás. Rosario ist die Hauptstadt des gleichnamigen Departamento und ist im Herz des wichtigsten Industrie-Korridors in Argentinien gelegen. Seine Vororte und benachbarten Städte bilden eine Metropolregion mit 1.121.441 Einwohnern.“

Die Einwohnerzahl von Rosario ist seit 2001 auf circa eineinhalb Millionen angewachsen!


Current time in Rosario:

www.worldtimeserver.com/current_time_in_AR-SF.aspx




 

El puerto de Rosario, a mediados del siglo XIX
Hacia 1868; Colección Roberto Ferrari

 

Planetario Ciudad de Rosario Luis Cándido Carballo, the public municipal planetarium of Rosario, Argentina.
This building is l
ocated within the Urquiza Park, near the Paraná River, on the southern end of the central district.

 



Reunión Rosarigasinos III-Flickr 25/02/2006. Rosario desde el aire..
Facundo A. Fernández from Rosario (SF), Argentina




Puente Rosario-Victoria.
Dibujo puentes. azuleña on Arteyfotografia

Geschichte

„Die dauerhafte Besiedlung in dem Gebiet des heutigen Rosario begann im 17. Jahrhundert. Der erste Landbesitzer war Luis Romero de Pineda und die erste offizielle koloniale Siedlung wurde von Santiago de Montenegro initiiert, der 1751 zum Bürgermeister der Siedlung ernannt wurde. Ein konkretes Gründungsdatum gibt es nicht, die Stadt entwickelte sich im 18. Jahrhundert nur langsam aus einer kleinen Ansiedlung rund um eine Kapelle der Jungfrau von Rosario, woher die Stadt auch den Namen hat (rosario span. für Rosenkranz). 1811 wurde ein Militärbatallion im Norden der heutigen Stadt gegründet, in dem ein Jahr später General Manuel Belgrano zum ersten Mal die Flagge Argentiniens hisste. An diesen Akt erinnert heute ein monumentales Denkmal im Zentrum.“ [Quelle: Wikipedia]



 

Beginnen möchte ich mit einer gnomonischen Kuriosität:



© Carlos Ducler


Richtig! Dieses Gebilde ist ihnen ohne die weiße Farbe und in anderer Größe und ohne die Informationstafeln als Weltkulturerbe aus Peru bekannt!




© Carlos Ducler




© Carlos Ducler

 


© Carlos Ducler


Nun muß ich aber doch einen großen Sprung nach Peru wagen, wo auf dem Machu Picchu das wahre Objekt steht und von Touristenscharen umlagert ist. Da hilft auch die Absperrschnur nicht viel...


Ich danke Martha A. Villegas herzlich dafür, daß ich von Ihren Aufnahmen hier etwas verwenden darf!





© Martha A. Villegas



© Martha A. Villegas




© Martha A. Villegas



© Martha A. Villegas




© Elizabeth Frisancho Vargas

Diese herrliche MACHU PICCHU – Postkarte hat mir Martha V. zum Geburtstag geschenkt. Auf meine Klage, daß ich das Bild so gern für meinen Rosario-Link verwenden würde, aber das strenge Copyright dagegenstünde, meinte sie jedoch:

„If I would be you... I would scan this postcard and mention "I received this postcard" and the name of the photographer!  If she accepted this picture became a postcard then it can be everywhere!  In a frame, in a notebook, in a wall or... in Ta-dip!   I think they just do not want the reproduction for commerce.”

Ja, das ist die Lösung! Ich danke Elizabeth Frisancho Vargas, Telf. (084) 25 18 12 – Cusco – Perú für die Möglichkeit diese traumhaft schöne Postkarte mit dem zauberhaften Wolkengesicht im Hintergrund, hier zeigen zu dürfen! R.R.K.




Ich schätze mich überaus glücklich, daß ich bei der Recherche zu diesem Sonnenuhren-Link auf den vorzüglichen Aufsatz von Dieter B. Herrmann gestoßen bin!



Dieter B. Herrmann

Über den Intihuatana von Machu Picchu

Wissenschaftliche Mitteilung vor dem Plenum der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin

am 13. Oktober 2011





Es ist mit Abstand das BESTE, was dazu in deutscher Sprache veröffentlicht wurde. Gehen Sie auf den unten eingefügten Link und drucken Sie sich den Artikel aus und lesen ihn in Ruhe durch!

http://www.leibniz-sozietaet.de/journal/archive/12_11/04_herrmann_db.pdf


https://de.wikipedia.org/wiki/Machu_Picchu



 

I am very happy to provide an English language

version:


On the Intihuatana at Machu Picchu

Translated from German by Esther Laubsch (Leipzig)



Click here for the Intihuatana_English-version



 

... And a Spanish language short version:

Sobre la inclinación del Intihuatana de Machu Picchu





Intihuatana_Spagnolo-versione



                                         

                            Buchempfehlungen
                       Book Recommendations

                                               
                                                  [www.dbherrmann.de]

 



Peru Deutscher entdeckte Machu Picchu

04.06.2008 22:17 Uhr

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/peru-deutscher-entdeckte-machu-picchu/1248542.html


 

Und noch ein letzter Blick auf das Intihuatana- Objekt in Rosario:



© Carlos Ducler



 




© Carlos Ducler




© Carlos Ducler


© Carlos Ducler



© Carlos Ducler

Informationen zu dieser Sonnenuhr werden noch nachgeliefert!




Rosario hat sich seinen Ruf als Kulturzentrum vor allem in der Musik erstritten. So ist die Stadt neben Buenos Aires und Montevideo eine der Wiegen des Tango, der sich Ende des 19. Jahrhunderts im Milieu der Einwanderer entwickelte. In den 1970er-Jahren entwickelte sich aus mehreren Folklorestilen und Rockmusik ein eigenständiges Genre, das als Trova Rosarina bekannt ist und landesweit erfolgreich war.

Im Oktober 2008 wurde mit dem Bau eines ca. 3 ha großen Gebäudekomplexes am Ufer des Río Paraná begonnen, der nach den Plänen des brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer ausgeführt wird. Er umfasst unter anderem einen Konzertsaal für 2.500 sowie ein Open-Air-Stadion für 25.000 Zuschauer.

Nach Auskunft von Carlos Ducler ist dieses Projekt bis jetzt ein Traum geblieben!

Außerdem ist Rosario die Stadt mit der höchsten Theaterdichte des Landes, auch die Filmproduktion ist, wenn sie auch nicht mit der in Buenos Aires vergleichbar ist, doch nicht zu unterschätzen (zum Beispiel der Kassenhit "El Asadito").

Rosario ist Sitz des römisch-katholischen  Erzbistums Rosario mit der Kathedrale Nuestra Señora del Rosario; Erzbischof ist seit 2005 José Luis Mollaghan.“ [Zitiert nach dem oben genannten Wikipedia-Link]



Lorenzo Vargas Orozco  ... wird fortgesetzt!



Nach oben