ta-dip
header

Die Sonnenuhr von St. Petri beim Schloß Hohenerxleben




Schloß Hohenerxleben. FOTO: Urheber: Meleagros. Wikipedia


„Das Schloss Hohenerxleben wurde 1205 erstmals urkundlich erwähnt. Das Schloss war im Besitz der Familien Freckleben und Hoym. Anschließend war es 425 Jahre im Besitz der Familie Krosigk. Diese ließ die Kirche sowie große Teile des Dorfes errichten.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenerxleben




Diese aus der Wand nach Süden herausgeneigte Sonnenuhr ist schon stark verwittert. Sie besitzt aber einen Schattenstab! Vielleicht ließen sich doch noch dezente Stundenpunkte anbringen, damit sie wieder die Zeit anzeigen kann?








Schauen Sie sich bitte auf jeden Fall die Webseite vom Schloß Hohenerxleben an!


schloss-hohenerxleben.de/cms/front_content.php



Mozart zu Gast im Schloss

  

Kontakt
SCHLOSS HOHENERXLEBEN
Friedensallee 27, 39443 Staßfurt OT Hohenerxleben, Sachsen-Anhalt
Tel. 0 39 25 / 98 90 -0  Fax: -15


Nach oben