ta-dip
header

Die Sonnenuhren in Aken


© P.U. Winkelmann


"Vertikale Äquatorialsonnenuhr

  mit ringförmigem Zifferblatt 

 

Aken, Stadt, Siedlung Amselweg

 

Die Anwohner der Siedlersparte in Aken erstellten gemeinsam diese Sonneuhr.

12°04’ ö.L.; 51°51’ n.B. auf WOZ (Sommerzeit) orientiert.

 

Das Gesellenstück des Herrn Sven Wienecke, Schlosser in Aken, wurde 2004 bei Herrn Schlossermeister Bernhard Göring in Repichau, Flurstraße 10, aus Stahl gefertigt.“

[Beschreibung durch Alfred Zimmer aus seinem 32-seitigem Sonnenuhrentext]


Bei Herrn Zimmer hatte die Sonnenuhr noch eine andere Farbe:



© Alfred Zimmer


Doch das edle Grau war den Akener Bürgern offensichtlich etwas zu dezent und sie haben die Sonnenuhr fein in Weiß herausgeputzt!

 


© P.U. Winkelmann



 


Bei der Sonnenuhr am Rathaus in Aken will ich mir eine Bemerkung verkneifen!

Alfred Zimmer schreibt hier auch nur in der gebotenen Kürze:

 

Vertikal inklinierte Sonnenuhr

Aken, Stadt, Rathaus



© Alfred Zimmer



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann

 



Die Stadt Aken präsentiert sich mit einem vielfältigen Internet-Auftritt:




http://www.aken.de/de/

                                 


In Aken gibt es hübsche Frauen! Hier zeigt sich eine ganz ungeniert auf dem Marktplatz!

Springbrunnen auf dem Marktplatz in Aken (Elbe)
Foto- Urheber: Ralf Lotys (Sicherlich)




Gierseilfähre Aken (Elbe)
Foto_ Urheber: M_H.DE



 


Bei dem WIKIPEDIA- Artikel „Söhne und Töchter der Stadt“ fiel mir – na ja, ich gebe es zu: zunächst wegen der Namensgleichheit meiner Akener Sonnenuhren-Fotografin P.U. Winkelmann, die

Emilie Winkelmann
auf und ich habe mich etwas eingelesen.

Was für eine großartige Frau mit einer sehr bemerkenswerten Lebensleistung!
Ich möchte gern alle Besucher dieses Akener Sonnenuhrenlinks einladen, sich näher mit Emilie Winkelmann zu befassen!

Reinhold R. Kriegler


Emilie Winkelmann


(* 8. Mai 1875 in Aken; † 4. August 1951 auf Gut Hovedissen) war die erste freiberufliche Architektin Deutschlands.

Siehe die Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Emilie_Winkelmann

 

„Win­kel­mann er­lernte das Zim­mer­manns­hand­werk und stu­dierte 1901-05 an der Tech­ni­schen Hoch­schule Han­no­ver Architektur– ausnahmsweise und als erste Frau in Deutsch­land zu­ge­las­sen. 1908 grün­dete sie ihr Ar­chi­tek­tur­büro, auch dies als erste Frau in Deutsch­land. Ihr Werk um­faßt Land­häu­ser um Ber­lin, Wohn­ge­bäude, Guts­höfe und Stal­lun­gen, Ausstellungs- und Thea­ter­bau­ten, Fa­brik­an­la­gen sowie di­verse Um- und Aus­bau­ten.

Sie ver­zeich­nete Wett­be­werbs­er­folge, und 1909-10 ent­stand nach ihren Plä­nen in Berlin-Westend ein gro­ßes städ­ti­sches Miets­haus, das Leis­ti­kow­haus. Wich­tig ist fer­ner das Victoria-Studienhaus in Berlin-Charlottenburg (1914-16), eine zen­trale Wohn- und Bil­dungs­stätte für Ber­li­ner Stu­den­tin­nen, eine da­mals ein­ma­lige Ein­rich­tung.


Der Na­tio­nal­so­zia­lis­mus be­en­dete ihre Tä­tig­keit als Ar­chi­tek­tin.“

Quelle: http://deu.archinform.net/arch/3129.htm



Siehe auch den sehr guten Text:

http://www.luise-berlin.de/lexikon/chawi/w/winkelmann_emilie.htm


„Winkelmann erlernte in Aken das Zimmererhandwerk, studierte als Student "Emil" an der Technischen Hochschule Hannover Architektur, weil zu dieser Zeit Frauen Diplomstudiengänge noch nicht besuchen durften. 1908 kam sie ohne Diplom, weil Frauen zum Diplom erst ab 1909 zugelassen wurden, nach Berlin und gründete hier als erste Frau 1908 ein eigenes Architekturbüro. Hier waren zeitweise bis zu 15 Zeichner tätig…“

Quellen und weiterführende Literatur:
 [ Architektinnen, MP 9.6.2001 ]


           



Foto © P.U. Winkelmann




Foto © P.U. Winkelmann



Foto © P.U. Winkelmann



 © P.U. Winkelmann         Ehemaliges Wohnhaus von Emilie Winkelmann in Aken





Ulrike Martin hat unter diesem Link

http://www.berliner-woche.de/nikolassee/leute/die-architektin-emilie-winkelmann-baute-in-zehlendorf-und-nikolassee-d121366.html

einen schönen Artikel über die Emilie Winkelmann verfaßt, den ich gern in zwei Fassungen hier einstellen möchte.

 

 







  ... wird fortgesetzt!

Nach oben