ta-dip
header

Eine Sonnenuhr in Scheuder



© P.U. Winkelmann


Scheuder ist ein Ortsteil der Stadt Südliches Anhalt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt.

Scheuder wurde erstmals im Jahr 1314 urkundlich erwähnt. Bis zur Neubildung der Einheitsgemeinde Südliches Anhalt am 1. Januar 2010 war Scheuder eine selbständige Gemeinde in der Verwaltungsgemeinschaft Südliches Anhalt …“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheuder


Über die Lage von Scheuder in der Stadt Südliches Anhalt können Sie sich s
ehr schön über diesen Link informieren:

 

www.suedliches-anhalt.de/index.php

Scheuder finden Sie oben rechts auf der Karte!



© P.U. Winkelmann

Die beschädigte Sonnenuhr ist ganz links an der Wand des Scheunen-Gebäudes zu erkennen!



© P.U. Winkelmann



Ein Zitat aus dem DGC- Sonnenuhrenkatalog Deutschland und Schweiz, herausgegeben im Jahr 1994 von Hugo Philipp, Daniel Roth und Willy Bachmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann


Du hast keine Chance, aber nutze sie!

...ist ein Motto, das ich sehr mag!


Natürlich hat ein in Bremen wohnender Niederbayer kaum eine Chance, die Menschen in Scheuder zu ermuntern, doch ihren seltenen Sonnenuhren-Schatz nicht vollends sterben zu lassen! Es kommt sehr selten vor, daß ich für eine derart ramponierte Sonnenuhr aus dem Jahr 1684 gleich zwanzig Bilder in meine Webseite einstelle, wo doch eines schon zeigt, wie schlimm es um diese nunmehr 428 Jahre alte Sonnenuhr steht.

Aber beim genauen Studium dieser und weiterer Sonnenuhr-Bilder und des ganzen Umfeldes muß ich sagen: Ich fände es wunderbar, wenn es gelänge, diesen historischen Schatz von Scheuder nicht nur zu retten, sondern in neuem Glanz an neuem Ort wiedererstehen zu lassen!

Die Sonnenuhr müßte sorgfältig gereinigt werden, ein guter neuer Schattenstab müßte angebracht werden und die abgeschlagene Ecke unten rechts sollte neu gefertigt und schön angepaßt werden! Ja und dann würde ich dafür plädieren, diese Sonnenuhr in die Obhut der örtlichen Feuerwehr zu geben und an deren Hauswand aufzuhängen!


Aufruf:

Wer streitet mit? Wer hilft mit, daß dieser Sonnenuhrenschatz von Scheuder gerettet wird?

Reinhold Kriegler



http://www.suedliches-anhalt.de/index.php?id=3



 

Am 3. Oktober 2012 hat mir Frau Kornelia Horn aus Scheuder u. a. die nachfolgend abgebildeten Fotos zugeschickt, für die ich mich herzlich bedanke.

„Die Sonnenuhr befindet sich am ehemaligen Pferdestall des Gutshofes, der später von der LPG unter anderem für Büros genutzt worden ist. Jetzt steht das Gebäude seit Jahren leer.“

Kornelia Horn


Es wäre s
ehr zu wünschen, wenn diese nunmehr sehr heruntergekommene Sonnenuhr abgenommen und zwischengelagert würde, damit sie nicht gänzlich zugrunde geht!

 

© Kornelia Horn:                 Luftbildaufnahme vom 25. 11. 2010

Die Sonnenuhr befindet sich an dem Gebäude mit dem geöffneten Dach





© Kornelia Horn




© Kornelia Horn




© Kornelia Horn




 

 

Nach oben