ta-dip
header

Die Sonnenuhren in Halle


Quelle Gustav Friedrich Hertzberg: Geschichte der Stadt Halle an der Saale, Band I




Halle an der Saale – Datum: Zwischen 1890 und 1905










Quelle www.lda-lsa.de/landesmuseum_fuer_vorgeschichte/

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Halle_%28Saale%29





In Halle gibt es in der Reilstraße 55 eine wunderschöne Sonnenuhr...



© P. U. Winkelmann







Wie jammerschade, daß der Polstab müde herabhängt und so natürlich die Zeit nicht mehr anzeigen kann! Vielleicht erbarmt sich ja der derzeitige Hausbesitzer und läßt den Stab richtig einsetzen!



© P. U. Winkelmann


 



Die Sonnenuhr von 1898 in der Kurallee 7
                                                                                         



© P. U. Winkelmann

                                                                         


© P. U. Winkelmann



© P. U. Winkelmann


So hübsch diese Sonnenuhr auch möglicherweise einer Vorgänger-Sonnenuhr nachempfunden wurde - ich hege ziemliche Zweifel, daß mit diesem Polstab eine annähernd korrekte Zeit angezeigt werden kann. Aber das Haus ist auch noch im Besitz eines feinen Jugendstil-Fensters ...




© P. U. Winkelmann



 
Die Carpe Diem – Sonnenuhr in der Wittekindstraße 12



© P. U. Winkelmann


Um gleich eines vorwegzusagen: Dieser sehr beliebte Sonnenuhrspruch "Carpe Diem" sollte keineswegs mit dem elenden "Nutze den Tag" oder noch schlimmer "Nutze die Stunde" übersetzt werden! Die einzig wahre und absolut zauberhafte Umdichtung finden Sie  HIER  in diesem Link!




© P. U. Winkelmann



© P. U. Winkelmann



© P. U. Winkelmann




Nach oben